Haus am Weg
Ein Ort zum Leben.
Sie wollen kein Alkohol mehr trinken?
Und Sie wollen ein glückliches Leben haben?
Dann können Sie in unser Haus kommen.
Unser Haus heißt: Haus am Weg.
Sie können in unserem Haus wohnen.
Sie bekommen ein eigenes Zimmer.
In dem Zimmer können Sie alleine sein.
Aber Sie können auch mit anderen Menschen zusammen sein.
In unserem Haus gibt es eine Wohn-Gruppe.
In der Wohn-Gruppe sind 5 andere Menschen.
Das Haus am Weg ist ein barrierefreies Haus.
Das heißt:
Alle Menschen können das Haus benutzen.
Es gibt viele Angebote im Haus.
Und es gibt viele Angebote außerhalb vom Haus.
Zum Beispiel:
in der Küche
im Garten
in verschiedenen Werkstätten
in verschiedenen Bereichen zum Malen und Basteln.
Das Haus am Weg ist in einem ruhigen Wohn-Gebiet.
Aber es ist auch nah an der Stadt-Mitte von Dortmund-Aplerbeck.
In der Nähe vom Haus am Weg gibt es ein Sport-Zentrum und Begegnungs-Zentrum.
Dort gibt es:
eine Cafeteria
ein Schwimm-Bad
eine Sport-Halle
eine Kirche.
Die Menschen im Haus am Weg können diese Sachen benutzen.
So können die Menschen im Haus am Weg gut wohnen und leben.
Sie wollen selbstständig leben?
Dabei hilft Ihnen unser Team.
Unser Team hat viel gelernt.
Zum Beispiel:
wie man anderen Menschen etwas beibringt
wie man andere Menschen pflegt
wie man anderen Menschen hilft
wie man im Haushalt arbeitet.
Sie haben eine bestimmte Person in unserem Team.
Diese Person ist für Sie da.
Sie sollen sich gut fühlen.
Und Sie sollen gesund sein.
Das ist uns wichtig.
Sie sollen Ihr Leben selbst bestimmen.
Und Sie sollen aktiv sein.
Wir helfen Ihnen dabei.
Vielleicht wollen Sie nach einiger Zeit selbstständiger werden.
Dann können Sie in einer eigenen Wohnung wohnen.
Die Wohnung ist in der Nähe von unserer Einrichtung.
Sie können auch in einer betreuten Wohnung wohnen.
Oder Sie können in einer Gast-Familie wohnen.
Das sind auch Teil-Ziele für Sie.
Wir arbeiten seit Jahren mit Familien zusammen.
Und wir arbeiten mit dem PTV Psychosozialer Träger-Verbund Dortmund GmbH zusammen.
Wir helfen Ihnen auch bei der Arbeits-Suche.