Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Unser Qualitätsmanagement

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Nutzer unsere Einrichtungen so gut wie möglich zu betreuen. Dafür sorgen wir zum Beispiel durch ein gutes Miteinander mit unseren Mitarbeitenden, die zudem ständig fort- und weitergebildet werden. Unsere Arbeit wird zudem durch ein umfangreiches Qualitätsmanagement gesichert.

Unsere Stärke und Verbesserungspotenziale überprüfen wir durch regelmäßige Fremd- und Selbstbewertungen. Die hierdurch erhaltenen Rückmeldungen helfen uns dabei, uns fortwährend weiterzuentwickeln.

Ein weiteres Merkmal unseres Qualitätsmanagements ist, dass wir konkrete und messbare Ziele definieren, die wir in der Zukunft erreichen wollen. Diese konzentrieren sich z.B. darauf, mögliche Probleme zwischen Bewohnerinnen und Bewohner und Mitarbeitenden noch eher zu erkennen und dadurch zu vermeiden. Ein weiteres Ziel ist, die unterschiedlichen Fähigkeiten der bei uns arbeitenden Berufsgruppen zu erkennen und besser in den Arbeitsalltag einzubinden.

EFQM-Modell

Wir orientieren uns an dem EFQM-Modell. Die Abkürzung steht für die European Foundation for Quality Management, deren Vorgaben und Richtlinien Tausende Unternehmen nutzen. Das Modell hilft uns seit 2002 dabei, unsere Organisation kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Um die Behandlung möglichst gut gewährleisten zu können, haben wir unsere Prozesse an einem Menschenbild ausgerichtet, das wir in unserem Leitbild definiert haben. Wir setzen auf eine starke Kundenorientierung, stellen unsere Bewohnerinnen und Bewohner also immer in den Mittelpunkt. Damit das funktioniert, müssen wir die Interessen und Kompetenzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als „Ressource Mensch“ damit in Einklang bringen, z.B. indem wir diese fortlaufend qualifizieren. Diese Mitarbeiterorientierung ist ein weiterer wichtiger Baustein unserer Arbeit. 

Bewertungen

Unsere Stärken und Verbesserungspotenziale überprüfen wir durch regelmäßige Fremd- und Selbstbewertungen. Die hierdurch erhaltenen Rückmeldungen helfen uns dabei, uns fortwährend weiterzuentwickeln.

Ziele

Ein weiteres Merkmal unseres Qualitätsmanagements ist, dass wir konkrete und messbare Ziele definieren, die wir in der Zukunft erreichen wollen. Diese konzentrieren sich z.B. darauf, mögliche Probleme zwischen Patientinnen und Patienten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern noch eher zu erkennen und dadurch zu vermeiden. Ein weiteres Ziel ist, die unterschiedlichen Fähigkeiten der bei uns arbeitenden Berufsgruppen zu erkennen und besser in den Arbeitsalltag einzubinden.

 

Niklas Körkemeier

Qualitätsmanagement

Niklas.Koerkemeier@lwl.org

Tel: 0231 4503-5261

Ein junger Mann lächelt freundlich in die Kamera

Martin Schirra

Qualitätsmanagement

martin.schirra@lwl.org

Tel: 0231 4503-5252

Martin Schirra schaut freundlich in die Kamera