Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Karl-Otto-Stoffer-Haus

Viele Menschen trinken nach der Arbeit ein Bier.
Das ist für viele Menschen normal.
Aber manche Menschen trinken nicht nur ein Bier.
Manche Menschen trinken den ganzen Tag Alkohol.
Sie denken:
Alkohol hilft bei Stress und Problemen.

3,5 Millionen Menschen in Deutschland sind alkoholabhängig.

Sie wollen keinen Alkohol mehr trinken?
Dann können Sie in das Karl-Otto-Stoffer Haus gehen.
Das Haus gehört zum LWL-Wohn-Verbund Hemer.
Dort bekommen Sie Hilfe von Fach-Personen.
Die Fach-Personen zeigen Ihnen:
So können Sie ohne Alkohol leben.
Dafür müssen Sie es aber auch wollen.
In dem Haus gibt es Platz für 24 Menschen.
Das Haus ist barrierefrei.
Es gibt nur Einzel-Zimmer in dem Haus.
2 Zimmer haben immer ein gemeinsames Bad mit Dusche und WC.

Die Zimmer haben moderne Möbel.
Sie können in den Zimmern:

einen Fernseher anschließen

ein Telefon anschließen

das Internet benutzen.

Manche Zimmer sind barrierefrei.