Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Assistenz in eigener Häuslichkeit

Assistenz in eigener Häuslichkeit

Bleiben Sie in Ihrer Umgebung

 

Ein Aufenthalt in der Klinik ist für Patienten und Patientinnen immer stressig.
Deshalb sollen die Patienten und Patientinnen nicht lange in der Klinik bleiben.
Die Ärzte und Ärztinnen von den LWL-Kliniken Dortmund und Hemer helfen den Menschen seit vielen Jahren.
Die Menschen haben eine psychische Behinderung.
Oder die Menschen haben eine Doppel-Diagnose.
Das heißt:
Die Menschen haben 2 Krankheiten.
Die Ärzte und Ärztinnen helfen den Menschen aus dem Krankenhaus zu kommen.
Und sie helfen den Menschen bei der Suche nach einem Wohn-Platz mit Betreuung.
Der LWL-Wohn-Verbund Dortmund-Hemer macht diese Arbeit weiter.
Der LWL-Wohn-Verbund betreut Menschen mit Behinderungen in ihrer Wohnung oder in Wohn-Gemeinschaften.

Seit 2005 helfen wir auch Menschen mit Sucht.
Und wir helfen Menschen mit anderen Behinderungen.
Die Menschen sollen selbstständig leben können.
Und die Menschen sollen zufrieden sein.
Dabei helfen wir den Menschen.

Manchmal haben Menschen Probleme.
Dann reden wir mit den Menschen.
Das soll den Menschen helfen.
Wir gehen auch mit den Menschen zum Arzt.
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen bei Anträgen.
Und sie helfen bei der Suche nach einer Arbeit.
Die Menschen sollen in der Gesellschaft mitmachen können.
Und sie sollen selbstständig leben können.