Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Beiräte

Beiräte

Beratungs-Gruppen

Im LWL-Wohn-Verbund Dortmund-Hemer leben viele Menschen.
Die Menschen sind alle verschieden.
Die Menschen haben verschiedene Erfahrungen gemacht.
Und die Menschen haben verschiedene Wünsche.
Der LWL-Psychiatrie-Verbund Westfalen hat einen Beirat gemacht.
Der Beirat ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen sind aus dem Wohn-Verbund.
Die Menschen wählen Vertreter und Vertreterinnen aus ihrer Mitte.
Das heißt:
Sie wählen Personen aus dem Wohn-Verbund.
Die Vertreter und Vertreterinnen reden mit der Leitung vom Wohn-Verbund.
Sie sagen der Leitung:

Was ist gut im Wohn-Verbund?

Was ist nicht gut im Wohn-Verbund?

Was kann man besser machen?

Die Vertreter und Vertreterinnen können Kurse machen.
In den Kursen lernen sie:
Wie kann man die Arbeit im Beirat gut machen?
Und sie bekommen Hilfe von einem Berater.