Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Der jeweils passende Wohnbereich

Besondere Wohnformen

Der richtige Wohnbereich für jeden.

Das Leben ist bunt und vielfältig.
Die Wohnverbünde von der LWL bieten viele verschiedene Wohn-Formen an.
Manche Menschen wollen alleine wohnen.
Andere Menschen wollen in einer Wohn-Gemeinschaft wohnen.
Manche Menschen wollen in einer Wohngruppe wohnen.
Manche Menschen brauchen jeden Tag einen bestimmten Plan.
Andere Menschen brauchen keinen Plan.
Die Wohnverbünde von der LWL haben viel Erfahrung mit geschützten Wohn-Formen.
Sie können auf den Internet-Seiten der einzelnen Wohnverbünde mehr erfahren.
Sie können auch ein unverbindliches Gespräch machen.

Der LWL Wohnverbund Dortmund-Hemer bietet verschiedene Wohn-Angebote an.
Die Wohn-Angebote sind für verschiedene Menschen.
Zum Beispiel:
- für Menschen mit psychischen Behinderungen
- für Menschen mit Suchterkrankungen
- für Menschen mit geistigen Behinderungen
- für Menschen mit Entwicklungs-Störungen

Wir bieten auch Angebote für das Wohnen an.
Die Angebote helfen den Menschen jeden Tag.