Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Man kann auch Zuhause wohnen

Man kann auch Zuhause wohnen

Manche Menschen brauchen Hilfe im Alltag.
Deshalb können sie nicht alleine wohnen.
Dann gibt es eine Alternative zu einem Wohnheim.
Die Alternative ist: Eine Gastfamilie.
In einer Gastfamilie wohnt man wie in einer richtigen Familie.
Aber man bekommt Hilfe von Fachleuten.
Die Fachleute heißen: Familienpflegeteam vom LWL-Wohnverbund.
Gastfamilien können:
- eine Familie sein
- ein Paar sein
- eine Einzelperson sein
- Geschwister sein
- Angehörige sein.
Die Gastfamilie muss:
- genug Platz haben
- Zeit haben
- gut auf den Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung aufpassen können.
Wie ist das genau bei der besonderen Wohnform?
Das können Sie am besten in einem Gespräch mit uns fragen.

Oder wir erklären Ihnen die Wohnbereiche auf unserer Internetseite.