Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Sie wohnen alleine

Sie wohnen alleine

In der eigenen Wohnung ist man allein.
Niemand stört einen.
Das ist wichtig für das stationäre Einzelwohnen.

Sie können in einem Einzelapartment wohnen.
Oder Sie können in einer Wohngemeinschaft wohnen.
In einer Wohngemeinschaft wohnen 2 Personen zusammen.
Wir haben 9 Wohnungen für Sie.
In den Wohnungen können 13 Personen wohnen.
Sie wohnen alleine in der Wohnung.
Sie können Ihren Tag selbst bestimmen.
Sie können Freunde und Bekannte treffen.
Und Sie können mit Ihren Nachbarn reden.
Manchmal gibt es Streit mit anderen Menschen.
Dann sind wir für Sie da.

Wir helfen Ihnen bei allen Sachen.
Zum Beispiel:
- beim Einkaufen
- beim Arztbesuch
- beim Kochen
- beim Essen.
Wir können zusammen kochen und essen.
Das machen wir im Rosenberg-Haus.
Das Rosenberg-Haus ist in der Marsbruchstraße 179 in Dortmund-Aplerbeck.

Wir üben:
- Die medizinische Versorgung
- Die fachärztliche Versorgung
- Das Lernen von Medikamenten.
Wir üben auch:
- Wie man mit Medikamenten umgeht.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Stationären Einzelwohnen sind jeden Tag von 7:00 Uhr morgens bis 20:00 Uhr abends erreichbar.

Jeder Bewohner bekommt einen Plan.
In dem Plan steht:
- Was braucht der Bewohner?
- Was kann der Bewohner?
- Wie können wir dem Bewohner helfen?
- Was wollen wir mit dem Bewohner erreichen?
Das ist unser Ziel.
Wir prüfen den Plan immer wieder.
Vielleicht kann der Bewohner bald wieder alleine leben.