Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Wohnen in Gast-Familien. Das Wohnen ist betreut.

Wohnen in Gast-Familien. Das Wohnen ist betreut.

Sie können in eine Gast-Familie ziehen.
Das heißt:
Eine Familie hilft Ihnen beim Wohnen.
Die Familie bekommt Geld dafür von der Landschafts-Verband Westfalen Lippe.
LWL ist kurz für: Landschaftsverband Westfalen-Lippe.
So spricht man das: ell weh ell
Das ist eine Organisation.

Bei uns können Sie:

Sie können in einer Gast-Familie wohnen.
Dort können Sie eine neue Heimat finden.
Sie können Hilfe bekommen.
Sie können ein glückliches Leben haben.
Sie sollen selbstständig werden.
Sie sollen einen geregelten Tag haben.
Und Zeit mit Menschen haben, die für Sie da sind.
Wenn Sie Hilfe brauchen.
Als Gast-Familie können Sie sich zur Verfügung stellen.

Vielleicht wollen Sie einen Menschen mit Behinderung aufnehmen.
Und Sie wollen dabei Hilfe geben.
Dann können Sie sich bei uns melden.
Der Mensch mit Behinderung soll in einer Familie leben.
Und nicht in einer Wohngruppe.
Der Mensch soll in einer freien Wohnung leben.
Sie müssen dann vielleicht auch mit der Familie zusammen arbeiten.
Und den Menschen mit Behinderung unterstützen.
Probieren Sie es doch einfach mal aus!
Sie können dann in einer Gast-Familie wohnen.