Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Wohnhaus am Phönixsee

Wohnhaus am Phönixsee

Individuell Wohnen - direkt am Phönixsee

Wir haben ein besonderes Konzept für das Wohnen und die Betreuung.
Das Konzept ist für jede Bewohnerin und jeden Bewohner anders.
Es kommt darauf an, was die Person braucht.
In unserem Haus gibt es 3 Etagen.
Dort leben 24 Menschen in Einzelzimmern oder Einzelappartements.
Die Umgebung ist groß und modern.
Die meisten Menschen haben eine psychotische Krankheit.

Im Erdgeschoss wohnen 8 Bewohner in einer größeren Wohngemeinschaft.
Sie teilen sich Küche, Speiseraum und Wohnzimmer.
Hier werden die Bewohner intensiv betreut.
Alle Mahlzeiten werden vom Haus gestellt.
In der ersten Etage gibt es weitere 8 Einzelzimmer für Bewohnerinnen und Bewohner.
Diese Menschen brauchen mehr Struktur im Alltag.

In der obersten Etage leben die Menschen in Einzelwohnungen.
Sie brauchen weniger Unterstützung.
In Ihren Wohnungsküchen können sie sich die kleineren Mahlzeiten selbst machen.
Das sind zum Beispiel Frühstück oder Abendessen.
Jeder der Zimmer hat hier ein eigenes Bad.
Aus den meisten Wohnungen schaut man auf die Ufer des Phönixsees.

Die Bewohnerinnen und Bewohner werden von verschiedenen Fachkräften betreut.
Zum Beispiel von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen.
Oder von Pflegekräften.
Es gibt auch Heilpflegerinnen und Heilpfleger.
Und es gibt Erziehungspflegerinnen und Erziehungspfleger.
Sie begleiten die Bewohnerinnen und Bewohner im Alltag.

Das Wohnhaus liegt in der Nähe der Hörder Innenstadt.
Es gibt gute Einkaufsmöglichkeiten.
Der Dortmunder Phoenixsee ist auch in der Nähe.
Dort kann man gut spazieren gehen.